Faire Marktwirtschaft stellt sich den Herausforderungen der technologischen Revolution. Alle Rahmenbedingungen sind so zu gestalten, daß die heimischen Unternehmen international führende Positionen in den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts (Telekommunikation, Datenverarbeitung und -transport usw.) aufbauen können. Dazu gehört insbesondere die Intensivierung von Forschung und Entwicklung.

(1) Eine starke in die Zukunft gerichtete Wirtschaftspolitik hat durch die Intensivierung von Forschung und Entwicklung neuer Technologien neue Märkte und damit neue Arbeitsplätze zu fördern. Technologische Innovation ist die Voraussetzung für die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Sicherung eines hohen Lohnniveaus.

(2) Die Bildungspolitik hat sich auf die neuen Qualifikationserfordernisse einzustellen. Die Qualität der Facharbeiterausbildung ist zu heben. Das duale System in der Lehrlingsausbildung muß durch praxisbezogene Reformen lebensfähig erhalten werden. Dem lebenslangen Lernen muß in der Bildungspolitik stärkere Bedeutung beigemessen werden.